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Reibahle gebrochen

Reibahle gebrochen

Werkzeugbruch bzw. Bruch von Patronenlagerreibahlen

Es ist zwar selten, aber es kommt doch ab und zu vor, daß eine Patronenlagerreibahle bricht. Das kann ein teilweises Ausbrechen eines Zahnes sein oder auch der komplette Bruch des Werkzeuges. Der Ausbruch eines Zahnteiles ist meist auf nicht rechtzeitiges Entfernen der Späne zurückzuführen und tritt bei den Reibahlen, deren Spannuten ins Volle eingeschliffen sind, sehr selten auf. Eine weitere Verwendung dieser Reibahlen ist möglich, wenn die Bruchkante zum noch bestehenden Zahnteil mit einem Ölstein etwas abgerundet wird um Riefenbildung zu vermeiden.

Material- oder Härtefehler
Der Bruch einer Reibahle aufgrund von Material- oder Härtefehlern ist extrem selten. Aus den vergangenen 30 Jahren, sind uns nur sehr wenige Fälle bekannt, die darauf zurückzuführen waren. Derartige Material- oder Härtefehler werden auch meist noch während der Bearbeitung erkannt und die Teile werden ausgesondert. Sie sind an der unterschiedlichen Färbung der Bruchflächen zu erkennen und laufen auf
unterschiedlichsten Bahnen quer durch das Werkstück. Oft gehen die Bruchlinien auch von scharfkantigen Übergängen aus.

Überlastung
Der totale Bruch von Patronenlagerreibahlen ist immer auf Überlastung zurückzuführen und hat ein ganz charakteristisches Aussehen. Die Bruchfläche läuft spiralförmig zur Achse des Werkzeugs und oft sind glänzende Kanten an der Bruchfläche der Hinweis, daß die Enden der zerbrochenen Reibahle mit erheblichem Kraftaufwand zusammengepreßt wurden.  

Zuletzt aktualisiert am 3. November 2016 von Agentur.

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